Startseite   |   Die Macherinnen   |   Die Idee   |   Fotos & Texte   |   Kontakt

 


Akberet Gebreab aus Eritrea, Optikermeisterin

Als ich angefangen habe zu arbeiten, habe ich Diskriminierung in Form von Rassismus erlebt. Deshalb gab es Spannungen und unangenehme Minuten. Wenn einer irgendetwas holen musste, und als Azubi muss man ständig etwas holen, kamen z.B. Sprüche wie "ich bin doch nicht der Neger!" – und ich stehe daneben. Ich sage den Leuten natürlich, dass ich solche Floskeln und Klischees nicht hören möchte und erkläre auch warum. Sie mussten halt umdenken und lernen, dass solche Sprüche in meiner Gegenwart nicht angebracht sind.


» Die vollständigen Interviews sind nachzulesen im Ausstellungskatalog, der beim Allerweltshaus Köln e.V. per eMail bestellt werden kann.
 
  Impressum | Kontakt | © 2005 Malin G. Kundi, Fetlework Seifu